Im Berufspraktikum

Nach zwei Praktika in der 8. Klasse ist für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein einwöchiges Praktikum zur Berufsorientierung vorgeschrieben. Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres wurden dazu hilfreiche Internetseiten, Zeitschriften, Bücher, Ausbildungsmessen etc. auf der Suche nach dem „richtigen“ Beruf durchforstet und Bewerbungsunterlagen verfasst, überarbeitet und fertig gestellt, u. a. auch durch die große Mithilfe der Seniorpartner.

Unter den tatsächlichen Praktikumsplätzen fand sich wieder ein breit gefächertes Repertoire von Berufen in und um Stuttgart. Beliebt waren dabei vor allem Erzieher/in, Arzthelfer/in, KFZ-Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in, Einzelhandelskaufmann/frau uvm. Überwiegend sehr positiv fiel das Feedback der Praktikumsbetriebe aus. Die Schülerinnen und Schüler seien pünktlich, aufmerksam und zuverlässig. Diese wiederum bezeichneten ihre Praktika meist als gelungen, aufschlussreich und erfolgreich, aber auch anstrengend. Die eine oder der andere hinterließ sogar einen so bleibenden Eindruck, dass sie/er bereits ein Angebot für eine zukünftige Ausbildung nach Abschluss der 9. Klasse erhielt.