Vernetzung

Startklar für den Beruf

Der starke Migrationshintergrund  unserer Schüler macht es nötig im Berufswahlunterricht neue Wege zu gehen, um den seit Jahren steigenden Anforderungen  an Ausbildungs- u. Arbeitsplätzen für unsere Schüler  gerecht zu werden. Neben den bisher bewährten Elementen des Berufswahlunterrichts durch Klassen- und Fachlehrer, stellt die Bismarckschule mit  dem Projekt Startklar, den Jugendlichen ehrenamtliche Seniorpartner und damit außerschulische Experten zur Seite, die diese zusätzlich ganz individuell bei ihrer Berufs- und Lebensplanung unterstützen. In einem ausführlichen Berufswegeplan sind die einzelnen Inhalte und Maßnahmen von Klasse 5-10 miteinander verknüpft.

Lernbegleiter für bessere Leistungen

Flankierend kümmern sich ehrenamtliche Lernbegleiter um Schüler, die Schwächen in den Kernfächern haben.

Vernetzte Schule

Die Bismarckschule ist mittlerweile mit einer hochwertigen Computerausrüstung im Computerraum und in zwölf Klassenzimmern ausgestattet. Alle Computer, einschließlich eines Notebook-Wagens  mit 15 Notebooks, sind   untereinander  zu  einem pädagogischen Netz verbunden. Im Rahmen von schulinternen Fortbildungsmaßnahmen wurden nahezu alle Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit diesem pädagogischen Netz geschult, so dass sie in der Lage sind, die Möglichkeiten