AES Gruppe der 9a im Foodsharing-Café

Lebensmittelverschwendung ist nicht nur im AES Unterricht ein Thema, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen.

Von der Theorie in die Praxis!

Zubereitung

Das war die Idee der AES Lehrerin Frau Hall und nahm Kontakt mit den Betreibern des Foodsharing-Cafés „Raupe Immersatt“ am Hölderlinplatz im Stuttgarter Westen auf. Die Schülergruppe wurden für einen Vormittag eingeladen, an einer „Schnippel-Disco“ teilzunehmen. Aus Gemüse und Backwaren, die von Bäckereien, Geschäften und privaten Spendern im Cafe täglich abgegeben werden, bereiteten die Schülerinnen und Schüler ein komplettes und dazu noch leckeres Mittagessen zu. Die Zubereitung machte allen viel SpaßZubereitung Aber es hat auch etliche Teilnehmer nachdenklich gemacht.

Filmteam

Täglich werden in Deutschland 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen! Gedanken, die sich Schülerinnen und Schüler gemacht haben, aber auch neue Ideen sind in einem Filmbeitrag zu sehen. An diesem Tag begleitete die Gruppe nämlich noch ein Team vom ARD-Morgenmagazin, gesendet wurde der Beitrag am 23.12.2019.

Link zum SWR-Filmbeitrag